Balu & Du - Jugend und Ehrenamt (c) estherm / photocase.de

Balu & Du - Jugend und Ehrenamt

Balu & Du ist ein ehrenamtliches Programm, das Kinder im Grundschulalter fördert. Die Kinder sollen außerhalb von Schule und Familie in ihrer Freizeit Erfahrungen machen, die ihre Entwicklung fördern. Hierfür übernehmen ehrenamtliche Mentoren, „Balus“, für ein Jahr eine Patenschaft für ein Kind im Grundschulalter. Die beiden treffen sich, unternehmen gemeinsam etwas und entwickeln oft eine Art freundschaftlicher Beziehung. Die Mentoren führen ein Tagebuch, das wissenschaftlich ausgewertet wird, und werden durch Austauschtreffen und persönliche Beratung begleitet. Der Zeitaufwand für die Mentoren liegt bei ein bis drei Stunden für die wöchentlichen Treffen und die Tagebücher sowie und zusätzlich monatlich zwei Stunden für die Treffen zum Erfahrungsaustausch.

Träger von Balu und Du ist der gleichnamige Verein in Osnabrück mit Geschäftsstelle in Köln. Er kooperiert eng mit der Universität Osnabrück und dem Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. Die Einsätze und die Begleitung erfolgen jedoch vor Ort in den jeweiligen Städten.

Unsere Sprechzeiten:

• Montag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr.
Balu & Du

Lioba Grote