Weiterbildung PALLIATIVE CARE FÜR PFLEGENDE* (c) nailiaschwarz / photocase.de

Weiterbildung PALLIATIVE CARE FÜR PFLEGENDE*

Palliativ ist ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Hierbei geht es nicht um die Verlängerung der Lebenszeit um jeden Preis, sondern es stehen die Wünsche und Ziele der betroffenen Menschen im Vordergrund aller pflegerische Bemühungen.

Was willst du, dass ich dir tun soll? (Lukas 18,41)

hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ihm anvertrauten schwerstkranken und sterben den Menschen am Ende ihres Lebens mit professioneller Nähe, palliativer Haltung, dem Sehen und Erkennen ihrer individuellen Bedürfnisse und dem Ausschöpfen aller Möglichkeiten der Symptomkontrolle zu begleiten und zu versorgen. Unser Ziel: Der Caritasverband Düsseldorf e. V. mit seinen verschiedensten Einrichtungen und Netzwerkpartnern hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ihm anvertrauten schwerstkranken und sterben den Menschen am Ende ihres Lebens mit professioneller Nähe, palliativer Haltung, dem Sehen und Erkennen ihrer individuellen Bedürfnisse und dem Ausschöpfen aller Möglichkeiten der Symptomkontrolle zu begleiten und zu versorgen.

• Was willst du, dass ich dir tun soll?
  • Was brauchst du?
  • Wer bist du?

Diese Fragen verkörpern die palliative Haltung, auf der alles Weitere an Fachwissen aufbaut. Durch diese Fragen begegnen wir dem Erkrankten auf Augenhöhe und wir zeigen Interesse am anderen. Nicht wir wissen, was gut für den anderen ist, sondern wir sind offen für seine Bedürfnisse und unterstützen ihn in der Umsetzung.

Was erwarten unsere Mitarbeitenden bei der Palliativ-Weiterbildung?

In der Weiterbildung wird durch verschiedene Methoden (Vortrag, Kleingruppenarbeit und Selbsterfahrung) palliatives Fachwissen, wie u. a. Symptomkontrolle, Netzwerkarbeit und ethische Fragenstellungen, vertieft und sich mit weiteren Fragen aus dem Pflegealltag auseinandergesetzt.

• Was bedeutet Lebensqualität?
  • Wann beginnt Palliative Care?
  • Welche Möglichkeiten der Symptomkontrolle habe ich?
  • Wie dokumentiere ich bei palliativen Bewohnern?
  • Was benötigt der Bewohner/Patient in dieser Phase des Lebens?
  • Wie begleite ich Angehörige mit ihren vielen Fragen?
  • Was bedeutet „gutes Sterben“ und was kann ich dafür tun?
  • Welche eigenen Gefühle habe ich im Umgang mit Sterbenden?
  • Wo kann ich mir noch Unterstützung holen?

Unser Merkmal:
Durch die intensive Arbeit in einer kleinen Gruppe mit maximal 16 Teilnehmenden bieten wir eine fundierte Grundlage zur Integration der Hospizidee in den beruflichen Pflegealltag für Pflegefachkräfte und können individuell auf die Strukturen und Bedarfe der Teilnehmenden eingehen. Nach Beendigung der Weiterbildung werden wir durch Angebote regelmäßiger Treffen und jährlicher Aufbautage zu Fachthemen das Wissen vertiefen und den Austausch miteinander fördern. Unser Kurz mit 160 Stunden ist zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) und dem Deutschen Hospiz und Palliativ-Verband (DHPV).

* (nach dem Basiscurriculum „Palliative Care“ von Kern, Auernhammer und Müller) und entsprechend den Rahmenvereinbarungen nach § 39a Satz 4 SGB über Art und Umfang sowie zur Sicherung der Qualität in der stationären Hospizversorgung.

Bianca Papendell

Gesundheits- und Krankenpflegerin Palliative Care, zertifizierte Kursleiterin Palliative Care, Ethikberaterin im Gesundheitswesen, Aromaexpertin

Hubertusstraße 5