Beratungsstelle für Arbeitslose (c) krockenmitte / photocase.de

Fachberatung Existenzsicherung und Arbeitslosigkeit

Die Fachberatung  Existenzsicherung und Arbeitslosigkeit des Caritasverbandes Düsseldorf bietet ein umfassendes Beratungs- und Unterstützungsangebot.

Alle unsere Angebote sind für Sie kostenlos

Unsere Angebote im Überblick:

• Beratung zu Existenzsicherung
    Beratung zu Leistungsansprüchen (z. B. ALG I, Bürgergeld, SGB XII, Wohngeld, Kinderzuschlag)
    Unterstützung bei der Antragstellung
    Unterstützung beim Umgang mit Behörden
  • Beratung zur (Wieder-) Eingliederung in Arbeit
  • Informationen über weitere Hilfsangebote in Düsseldorf
  • Bildungs- und Gruppenangebote / Informationsveranstaltungen
  • Ausstellung des Arbeitslosen-Passes

Als Fachberatung Existenzsicherung und Arbeitslosigkeit stehen wir gerne auch Multiplikator:innen aus anderen Fachdiensten für eine Fallberatung zur Verfügung. Gerne können Sie uns auch für eine interne Informationsveranstaltung zu existenzsichernden Leistungen in Ihrem Haus ansprechen.

Fachberatung Existenzsicherung und Arbeitslosigkeit

Harffstr. 40

*Sie finden uns im 1.OG.

Unsere Öffnungszeiten (Termine nach Vereinbarung):

Montag, Mittwoch, Donnerstags von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr
Dienstags von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16:30 Uhr
Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr

Unsere Onlineberatung

Die Fachberatung Existenzsicherung und Arbeitslosigkeit bietet Ihnen die Möglichkeit einer Onlineberatung über das datensichere Beratungsportal BeraDig. Dort können Sie Beratungstermine vereinbaren und sich von unseren Beratenden in einem geschützten Portal per E-Mail, Chat oder Video beraten lassen.

Registrieren Sie sich hierfür mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort auf dem Beratungsportal. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Freischaltung Ihres Accounts. Nun können Sie sich im Login-Bereich anmelden. Klicken Sie auf „Frage oder Anmerkung“, wenn Sie einer/einem Berater:in eine Nachricht mit Ihrem Anliegen schreiben wollen oder klicken Sie auf anmelden, wenn Sie sich direkt zu einer Beratung anmelden möchten. Ihre Anfrage wird an eine:n Berater:in der Fachberatung weitergeleitet. Sobald Ihr Ansprechparnter:in Ihnen geantwortet hat, werden Sie per E-Mail benachrichtigt und können in dem Beratungsportal die Antwort einsehen und kommunizieren