Am Sonntag, 27. April, startet der Uniper Düsseldorf Marathon – und der Caritasverband Düsseldorf ist mit elf Staffeln und insgesamt 44 Läufer:innen dabei! Wir freuen uns auf zahlreiche „Fans“ an der Strecke und viele alte und neue Freunde an unserem Caritas-Stand. Unsere Standnummer: 711!
Laufen, lachen, schwitzen, dehnen: Der Spaß beginnt nicht erst beim Marathon, sondern schon beim gemeinsamen Training: Seit Wochen schon treffen sich regelmäßig Caritas-Mitarbeitende zum Lauftreff am Caritasplatz. „Wir haben hier direkt am Rheinufer beste Trainingsbedingungen“, sagt Anna Gockel-Gerber, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes Düsseldorf, die auch selbst zum Marathon-Team Caritas gehört. „Ich freue mich immer sehr auf unseren Lauftreff – aber noch mehr freue ich mich auf den großen Marathon-Tag.“
Die elf Caritas-Staffeln bestehen aus jeweils vier Läufer:innen, die sich die Strecke von 42 Kilometern teilen. „Da treffen Pflegekräfte auf Sozialarbeiter:innen, Erzieher:innen auf Referatsleitungen – die Gruppen sind interdisziplinär und auch altersmäßig bunt gemischt“, so Gockel-Gerber. „Ein tolles Event, bei dem unser Teamgeist und unser besonderer Caritas-Spirit mal in einem ganz anderen Kontext zum Einsatz kommt.“
Alle Caritas-Läufer:innen haben bereits ein T-Shirt mit dem Slogan der diesjährigen Jahreskampagne erhalten: „Caritas öffnet Türen“. Die Tür fungiert als Zeichen für Zugang, Chancen, Toleranz und Unterstützung. „Komm, wie Du bist“ – das ist die Einladung der Caritas an alle, die Rat und Hilfe benötigen. Die Kampagne will sichtbar machen, wie wichtig es ist, dass die Türen der Solidarität und Nächstenliebe ganz bewusst und mit ganzer Kraft offengehalten werden.
Vielen Dank an unsere Sponsoren „pflegemittelbox“ und Transgourmet!
Gesponsert wurden die T-Shirts vom Düsseldorfer Unternehmen „pflegemittelbox“. „Wir haben sofort zugesagt, weil wir die Arbeit des Caritasverbandes Düsseldorf im sozialen und im Pflege-Bereich sehr schätzen und uns thematisch viel verbindet“, erklärt Branko Tavassoli, Geschäftsführer der „Pflegemittelbox“ (pflegemittelbox.de) “. Das Unternehmen versorgt Pflegebedürftige und deren pflegende Angehörige mit Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch. Ein wichtiges Thema sei in der häuslichen Pflege auch die Erhaltung der Mobilität. „Caritas und Bewegung – das passt zu uns“, findet sein Kompagnon Andreas Angenendt. Für sportlich-kulinarische Verpflegung ist durch die Firma Transgourmet gesorgt. „Unsere langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit macht es für mich und die Transgourmet selbstverständlich, die Marathon-Teilnahme des Caritasverbandes Düsseldorf zu unterstützen. Weil echte Partnerschaft zählt!“ so Annett Zieroth, Gebietsverkaufsleiterin Gemeinschaftsverpflegung bei Transgourmet.
Der Caritasverband Düsseldorf hat bereits zwei Mal am Düsseldorfer Marathon teilgenommen, aber noch nie mit einem eigenen Stand. „Das ist in diesem Jahr eine Premiere“ freut sich Anna Gockel-Gerber. „Wir laden alle herzlich dazu ein, uns am Stand zu besuchen!“ Der Caritas-Stand hat die Nummer 711 und befindet sich zwischen Rheinkniebrücke und Bäckerstraße, am Mannesmannufer 9.
Mehr Informationen zum Uniper Marathon sind unter www.duesseldorfmarathon.de/ erhältlich.
Über den Caritasverband Düsseldorf:
Als katholischer Wohlfahrtsverband setzen wir – rund 1.600 Mitarbeitende und mehr als 2.000 Ehrenamtliche – uns tagtäglich für ein soziales, solidarisches Düsseldorf ein. An über 100 Standorten in ganz Düsseldorf bieten wir Menschen, die Rat und Hilfe brauchen, unsere vielfältige Unterstützung an. Diese reicht von der Beratung zu existenziellen Fragestellungen, Erziehungsberatung, Kindertagesstätten und beruflicher Integration bis hin zu ambulanter und stationärer Pflege und Kindertagesstätten. Auch mit unserem Kaufhaus Wertvoll leisten wir einen wichtigen Beitrag zur sozialen Infrastruktur der Landeshauptstadt. Hinzu kommen jährlich hunderte Veranstaltungen und sonstige Freizeitangebote für Jung und Alt, mit denen wir Einsamkeit bekämpfen, Raum für Dialog ermöglichen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Als Wohlfahrtsverband sind wir darüber hinaus auch politisch aktiv und engagieren uns als Anwalt für die Benachteiligten der Gesellschaft.
Auf dem Foto zu sehen: Caritas-Sportler:innen beim Lauftreff - heute mit Verstärkung von Andreas Angenendt und Branko Tavassoli vom Unternehmen "Pflegemittelbox“ (hinten Mitte)