photocase_1550783 (1) (c) David-W- / photocase.de

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Wir beim Caritasveband Düsseldorf sind uns bewusst, dass unser Handeln weitreichende Wirkung und Verantwortung mit sich zieht.

Als Unternehmen tragen wir nicht nur Veranwortung für das Klima, sondern auch soziale Verantwortung, für Menschen in Düsseldorf und weltweit. Für nachfolgende Generationen und für die Zukunft. Nachhaltigkeit ist für uns ein Zusammenspiel aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem, basierend auf unserer christlichen Weltanschauung und der Bewahrung der Schöpfung. Wir haben uns auf den Weg gemacht, Nachhaltigkeit bei uns zu etablieren und gemeinsam etwas zu bewegen. Wir glauben, jeder noch so kleine Schritt ist wichtig.

Unser Engagement für einen langfristigen Wandel

420_254_oekoprofit (c) Landeshauptstadt Düsseldorf

Umweltprogramm ÖKOPROFIT® – wir sind zertifiziert

Bereits 2011 waren wir mit unserem Bereich der Beruflichen Integration am Programm ÖKOPROFIT® beteiligt, nun ist auch unsere Geschäftsstelle zertifiziert.

In einem Zeitraum von 12 Monaten hat uns unsere ÖKOPROFIT® Beraterin auf dem Weg einer nachhaltigen Entwicklung begleitet. Gemeinsam haben wir in der Hubertusstraße eine kritische Bestandsaufnahme durchgeführt, ein Umweltleitbild formuliert und zahlreiche Maßnahmen erarbeitet, mit denen die Umwelt entlastet, wertvolle Ressourcen gespart und die Betriebskosten in unserer Geschäftsstelle gesenkt werden können.

Auch wenn wir bereits aus einer guten Position gestartet sind – so wurden beispielsweise Teile des Gebäudes schon vor unsere Teilnahme mit Wärmerückgewinnung geheizt – haben wir noch viele weitere Ideen entwickelt und umgesetzt. Unsere Lieblingsmaßnahme: Die verbandsübergreifende Bezuschussung des 49-Euro-Tickets.

Hier ein Überblick über die Summe unserer Einsparungen aus dem Umweltprogramm

Einsparung in €: 20.005

Energie – elektrisch in kWh: 66.480

Energie – thermisch in kWh: 5.270

Klimaschutz in t CO2: 13,44

Wasser/Abwasser in m3: 1

Weitere: 3.450 Liter Diesel, 9.360 Blatt Papier

ÖKOPROFIT® ist Bestandteil des Düsseldorfer Klimaschutzprogramms und wird gefördert durch das Land NRW sowie die Landeshaupstadt Düsseldorf. Das Programm wird deutschlandweit in mehr als 110 Städten und Kreisen angeboten, mit mehr als 200 Staffeln alleine in Nordrhein-Westfalen. Seit 2008 sind in Düsseldorf 69 Betriebe zertifiziert worden. Es konnten bereits seit Einführung des Programms über 32.000.000 Kilowattstunden Energie, 100.000 m³ Wasser und 200 Tonnen Abfall eingespart werden. Dieses entspricht in etwa der Vermeidung von 14.000 Tonnen CO2 Emissionen.

Wir engagieren uns im CSR-Kompetenzzentrum des Deutschen Caritasverbandes.

Hier richtet sich unser Blick nicht nur auf CSR-Kooperationen mit externen Partnern, sondern auch auf unsere eigenen Strategien und Maßnahmen.

Inklusives und nachhaltiges Angebot

Unser Geschäftsbereich Berufliche Integration vereint vielfältige Nachhaltigkeits-Maßnahmen unter einem Dach.

1. Arbeit mit langzeitarbeitslosen Menschen und berufliche Integration

Die soziale Nachhaltigkeit stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Die Würde eines Menschen und seine freie Entfaltung der Persönlichkeit darf keinem Menschen abgesprochen werden.

Wir beschäftigen, qualifizieren und beraten Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nur geringe Chance haben. Hierfür haben wir ein umfassendes System von Beschäftigungs-, Vermittlungs- und Qualifizierungsangeboten aufgebaut, das erfolgreich ineinander greift und Menschen wieder zur gesellschaftlichen Partizipation in allen Lebensbereichen befähigt. Dazu arbeiten wir unter anderem im Auftrag und in Kooperation mit dem Jobcenter Düsseldorf.

2. Second Hand

In unserem Sozialkaufhaus erhalten Waren ein zweites Leben und haben damit einen längeren Lebenszyklus. Es werden keine Ressourcen für die Neuproduktion verbraucht und Verpackungsmüll wird somit reduziert. Kleidung und Stoffe, die nicht für den Verkauf geeignet sind, wandern in die Textilwerkstatt, werden für Upcycling verwendet oder dem Kooperationspartner von Fairwertung übergeben.

Das Sozialkaufhaus bietet zu günstigen Preisen gebrauchte sowie neuwertige Waren aus den Bereichen Kleidung, Möbel, Elektro- und Haushaltswaren an. Mit dem Düsselpass erhalten Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger einen zusätzlichen Rabatt. Auch Studierende können vergünstigt einkaufen.

Beim Angebot haben wir unsere Kund:innen stets im Blick: wir erhalten sehr viele Spenden, die wir sorgfältig prüfen und sortieren. Diesen hohen Aufwand betreiben wir gerne, denn wir haben Respekt vor den einkaufenden Menschen und möchten nur intakte Ware anbieten. Leider haben Sozialkaufhäuser oftmals ein verstaubtes Image. Aus diesem Grund ist uns die Einkaufsatmosphäre in unserem Haus wichtig. Ein heller, offener Verkaufsraum und ansprechend angebotene Waren sorgen für ein echtes Einkaufserlebnis.

Sämtliche Einnahmen dienen lediglich der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes, sodass wir dauerhaft unser Sortiment an Möbeln und Bekleidung zu fairen Preisen anbieten können.

3. Upcycling & Neuproduktion

Aus Alt wird Anders, wird EiNZIGWARE. EiNZIGWARE macht aus entbehrlichen Klamotten unentbehrliche Lieblingskleidung, aus alten Möbeln neue Mitbewohner und aus einer ganzen Menge Sachen richtig tolle Dinge. EiNZIGWARE gibt Gegenständen neues Leben und Menschen neue Chancen. Von der Kleidersammlung über die Werkbank zur Webseite und auf den Laufsteg.

Die Richtung ist dabei immer klar und auch die Richtlinien: ökologisch, kreativ, sozial. EiNZIGWARE entsteht aus wiederverwertbaren Materialien für umweltbewusste Menschen. Aus Ideen, die robust sind. Und von Menschen gemacht, die erstklassige Arbeit leisten, dies aber nicht auf dem ersten Arbeitsmarkt tun können.

Der Aspekt der Nachhaltigkeit findet sich in allen Bereichen des Kaufhauses Wertvoll wieder. Gespendete Kleidung wird nach einer intensiven Prüfung wieder auf den Markt gebracht. Möbel werden auf- und umgearbeitet und bekommen so eine zweite Chance.

Wälder sind Wasserspeicher, sie dienen der Erholung, geben Lebewesen einen Lebensraum und liefern die Ressource Holz. Nachhaltige Forstwirtschaft und die Schonung natürlicher Ressourcen müssen dabei aktiv unterstützt werden. Wir arbeiten mit einem zertifizierten Holzhändler zusammen, der uns bescheinigt, dass er im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht auf die Einhaltung der gesetzlichen und sozialen Standards achtet. Es handelt sich bevorzugt um regionales Holz aus zertifizierten Wäldern. Beim Einkauf des Holzes wird bewusst auf eine unmittelbare Nähe zum Werk geachtet. Außerdem kommt Recyclingholz sowie Sägenebenprodukte zum Einsatz.

4. Caritas Energiesparservice

Mit dem Projekt „Energiesparservice“ hat das Fachgebiet „Qualifizierung und Beschäftigung“ des Caritasverbandes Düsseldorf im Jahr 2008 Neuland betreten. In diesem Projekt beraten wir sehr erfolgreich Haushalte von Geringverdienern im effizienten Umgang mit Energie beraten und unterstützen sie mit kostenlosen Soforthilfen wie Energiesparlampen. In den mehr als 1.200 bisher beratenen Haushalten wurde eine Stromeinsparung erzielt, die dem Durchschnittsverbrauch von 125 Drei-Personen-Haushalten entspricht. Wir leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele, gleichzeitig aber im besten Sinne der nachhaltigen Entwicklung auch zum sozialen Ausgleich und zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation von Geringverdiener-Haushalten.

Kaufhaus Eingang
csm_Logo_Buendnis_fuer_Nachhaltigkeit_1e8c48c041 (c) Bündnis für Nachhaltigkeit/ Landeshauptstadt Düsseldorf

Wir sind ein Teil des Düsseldorfer Bündnisses für Nachhaltigkeit für Non-Profit-Organisationen!

Initiiert wurde es für hauptamtliche Mitarbeitende für Non-Profit Organisationenaus verschiedenen Tätigkeitsfeldern. Es bietet ihnen die Möglichkeit, sich über Nachhaltigkeitsmaßnahmen auszutauschen, zu informieren, miteinander Handlungs- und Lösungsansätze zu entwickeln und sich zu vernetzen. Im Fokus steht das gemeinschaftliche Wirken, das Lernen voneinander und die gegenseitige Motivation für eine nachhaltigere Welt.

Danielle Ebers

Referentin für Nachhaltigkeit