Ambulanter Hospizdienst des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. (c) njene / photocase.de

Begleit- und Hospizdienste – aufmerksame Umsorgung am Lebensende

Im Caritasverband Düsseldorf werden Menschen bis zu ihrem Lebensende liebevoll und vollumfassend umsorgt. In verschiedenen Bereichen bieten wir Ihnen dazu Unterstützung an:

• In den sechs stationären Caritas-Altenzentren besteht für Bewohnerinnen und Bewohner oder die Bevollmächtigten/Betreuenden die Möglichkeit, das Angebot einer „Gesundheitlichen Versorgungsplanung" in Anspruch zu nehmen. Fragen zur Vorsorgevollmacht können besprochen und eine Patientenverfügung oder Vertreterdokumentation in einem ausführlichen Gesprächsprozess erstellt werden.
  • Wenn die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Caritas-Altenzentren zunehmend schwächer werden und palliative, hospizliche Begleitung notwendig wird, besteht die Möglichkeit, den ambulanten Hospizdienst zu informieren. Gemeinsam mit den hauptamtlichen Koordinatorinnen wird eine zusätzliche Begleitung durch geschulte Ehrenamtliche in der letzten Lebensphase zu ermöglicht. Außerdem arbeiten wir bei Bedarf eng mit den Teams der spezialisierten ambulant-palliativen Versorgung am EVK und an der Uniklinik Düsseldorf zusammen.
  • Im Caritas-Hospiz finden Menschen einen Ort, an dem sie die letzte Phase ihres Lebens verbringen können, wenn eine Versorgung zu Hause nicht oder nicht mehr möglich ist, die belastenden Symptome zunehmen oder sonstiger individueller Bedarf besteht.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie gern ausführlicher über die unterschiedlichen Bereiche unserer Hospizdienste.

Sr. Manuela Conrad

Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst