Beratungsstelle für Arbeitslose (c) krockenmitte / photocase.de

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Coronapandemie sind persönliche Termine derzeit nur nach vorheriger Absprache möglich. Bitte setzen Sie sich telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung. Bei uns gilt weiterhin die Maskenpflicht.

Für telefonische Beratungen oder E-Mai-Beratungen stehen wir Ihnen unter 0211 77921117 und unter Arbeitslosenberatung@caritas-duesseldorf.de zur Verfügung. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund der Vielzahl von Anfragen zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.

Fachberatung Arbeitslosigkeit und Existenzsicherung

 

Die Fachberatung Arbeitslosigkeit und Existenzsicherung des Caritasverbandes Düsseldorf bietet ein umfassendes Beratungs- und Unterstützungsangebot.  

Alle unsere Angebote sind für Sie kostenlos

Unsere Angebote im Überblick:

  • Beratung zu Existenzsicherung
    Beratung zu Leistungsansprüchen (z. B. ALG I, ALG II, SGB XII, Wohngeld, Kinderzuschlag)
    Unterstützung bei der Antragstellung 
    Unterstützung beim Umgang mit Behörden
  • Beratung zur (Wieder-) Eingliederung in Arbeit
  • Informationen über weitere Hilfsangebote in Düsseldorf
  • Bildungs- und Gruppenangebote / Informationsveranstaltungen
  • Ausstellung des Arbeitslosen-Passes

Als Fachberatung Arbeitslosigkeit und Existenzsicherung stehen wir gerne auch Multiplikator:innen aus anderen Fachdiensten für eine Fallberatung zur Verfügung. Gerne können Sie uns auch für eine interne Informationsveranstaltung zu existenzsichernden Leistungen in Ihrem Haus ansprechen.

 

Fachberatung Arbeitslosigkeit und Existenzsicherung

Harffstr. 40
40591 Düsseldorf

 

Unsere Öffnungszeiten (Termine nach Vereinbarung):

Montag, Mittwoch, Donnerstags von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr
Dienstags von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16:30 Uhr
Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr

 

Unsere Onlineberatung

Die Fachberatung Arbeitslosigkeit und Existenzsicherung bietet Ihnen die Möglichkeit einer Onlineberatung über das datensichere Beratungsportal BeraDig. Dort können Sie Beratungstermine vereinbaren und sich von unseren Beratenden in einem geschützten Portal per E-Mail, Chat oder Video beraten lassen. 

Registrieren Sie sich hierfür mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort auf dem Beratungsportal. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Freischaltung Ihres Accounts. Nun können Sie sich im Login-Bereich anmelden. Klicken Sie auf „Frage oder Anmerkung“, wenn Sie einer/einem Berater:in eine Nachricht mit Ihrem Anliegen schreiben wollen oder klicken Sie auf anmelden, wenn Sie sich direkt zu einer Beratung anmelden möchten. Ihre Anfrage wird an eine:n Berater:in der Fachberatung weitergeleitet. Sobald Ihr Ansprechparnter:in Ihnen geantwortet hat, werden Sie per E-Mail benachrichtigt und können in dem Beratungsportal die Antwort einsehen und kommunizieren

So finden Sie uns: