Caritaszentren plus in Düsseldorf

Caritas zentren plus in Düsseldorf

Die „zentren plus“ bieten Menschen ab 55 Jahren vielseitige Möglichkeiten der Freizeit- und Lebensgestaltung. Sie sind ein zentraler Ort für Begegnung und Beratung in Ihrer Nähe.

Ihr und unser „plus“ ist:

• aktive Freizeitgestaltung und
  • neue Menschen und Nachbarn kennenlernen.
  • Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen!
  • Begleitung und Rat in vielen Lebenslagen,
  • Interessenswahrnehmung und gemeinsam neue Ideen verwirklichen,
  • Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen

...und vieles mehr. Die acht Caritas „zentren plus“ heißen Sie herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf Sie!  Die zentren plus werden gefördert durch die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Unsere Caritas zentren plus in den Stadtteilen:

Die zentren plus bieten Älteren und Junggebliebenen die Möglichkeit, anderen Menschen zu begegnen, gesellig ihre Zeit zu verbringen und gemeinsam aktiv zu werden. Außerdem erhalten Sie in den zentren plus Beratung zu allen Fragen, die das höhere Lebensalter betreffen. Demenzerkrankte Menschen brauchen beides: Professionelle Hilfe und menschliche Zuwendung. Die zentren plus des Caritasverbandes Düsseldorf fördern ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Demenz. Eine regelmäßige Fortbildung für Ehrenamtliche zum Senioren- und Demenzbegleiter bereitet Interessierte umfassend darauf vor, altersverwirrte Menschen zu begleiten. Die Fortbildung findet statt in den zentren plus Bilk und Hassels.

Im zentrum plus Bilk finden Senioren unter anderem:

• verschiedene Gymnastikkurse,
  • saisonale, kulturelle und informative Veranstaltungen,
  • Trauerbegleitung - Gesprächskreis,
  • Sturzpräventionsgymnastik,
  • Englischkonversationskurs
  • Gesangskreis,
  • vier Selbsthilfegruppen: SHG Schlaganfall, SHG Magenkrebs, SHG Neurofibromathose und SHG Depression
  • Gesprächskreis berufl. Burn-out
  • Männer-Demenz-Gruppe "Halbzeit" sowie
  • Kreativangebote.

Caritas zentrum plus Bilk

Anna Liza Arp
Suitbertusplatz 1 a

• Montag und Mittwoch von 9 bis 17 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag von 9 bis 13 Uhr
  • Freitag von 9 bis 12 Uhr

Die zentren plus bieten Freizeit-, Kommunikations-, Gesundheits-, Kultur,- Bildungs- und Informationsangebote für Menschen ab der Lebensmitte und beraten zu seniorenrelevanten Themen. Ziel ist es, beim Aufbau sozialer Netze im Stadtteil zu unterstützen, beim Erhalt der Häuslichkeit zu helfen und die Eigeninitiative und selbstbestimmte Lebensführung zu fördern.

Im zentrum plus Flingern finden Senioren und ihre Angehörigen verschiedener kultureller Herkunft Ansprache und Angebote verschiedenster Art. Neben Gesundheitsangeboten wie Sturzprävention, Gymnastik, Gedächtnistrainigng und Infonachmittagen zum Thema Gesundheit bietet das zentrum plus Italienischkurse, Englisch Workshops, Deutsch-Konversationskurse, Lesekreis, Malkreis, Kreatives Basteln, Kegelgruppen und mehr an. Auch gemeinsame Feiern, Ausflüge und andere Unternehmungen stehen auf dem Programm. Weitere Angebote findet man über das Netzwerk Flingern.

Ein Schwerpunkt des zentrum plus Flingern ist das Thema Demenz. Zur Entlastung der pflegenden Angehröigen findet wöchentlich ein Betreuungscafé für Demenzkranke statt, das von gehörlosen Ehrenamtlichen begleitet wird, ein Café für russischsprachige Demenzerkrankte befindet sich im Aufbau. Einmal monatlich wird durch einen Familientherapeuten begleitete Angehörigengruppe angeboten. Im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres werden "Oasentage für pflegende Angehörige und Demenzkranke" organisiert, ein jeweils einwöchiges Angebot, an dem Angehörige und Demenzkranke getrennt voneinander Entspannung und Anregung erfahren. Des Weiteren finden künstlerische und musikalische Gruppen fir Demenzkranke, aber auch für Angehörige und Ehrenamtliche statt. Demenzerkrankte Menschen brauchen beides: Professionelle Hilfe und menschliche Zuwendung. Die zentren plus des Caritasverbandes Düsseldorfe.V.  fördern ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Demenz. Eine regelmäßige Fortbildung für Ehrenamtliche zum Senioren- und Demenzbegleiter bereitet Interessierte umfassend darauf vor, altersverwirrte Menschen zu begleiten. Die Fortbildung findet statt in den zentren plus Bilk und Hassels.

Wir begleiten, unterstützen und beraten Sie gerne zu Ihren Fragen und Anliegen und bei der Umsetzung Ihrer Ideen. Ihre Wünsche nehmen wir, wenn möglich, gern in unser Angebot mit auf.

Caritas zentrum plus Fingern

Mary Zander
Flurstr. 57 c

• Freitag von 9 bis 13 Uhr

Einzelveranstaltungen und Gruppen finden auch abends und an den Wochenenden statt.

Im zentrum plus Hassels finden Senioren unter anderem:

• verschiedene Sport-, Sprach- und Computerkurse,
  • Rommé- und Skatgruppen,
  • einen Besuchs- und Begleitdienst,
  • jahreszeitliche Feste,
  • interessante Vorträge zu seniorenrelevanten Themen sowie
  • ein offenes Café.

Einige Angebote finden auch mehrsprachig statt. Am Wochenende bieten wir auch regelmäßig weitere Veranstaltungen und Ausflüge an.

Caritas zentrum plus Hassels

Charlotte Breitkreuz
Am Schönenkamp 146

• Freitag von 9 bis 13 Uhr

Die zentren plus bieten Älteren und Junggebliebenen die Möglichkeit, anderen Menschen zu begegnen, gesellig ihre Zeit zu verbringen und gemeinsam aktiv zu werden. Außerdem erhalten Sie in den zentren plus Beratung zu allen Fragen, die das höhere Lebensalter betreffen. Demenzerkrankte Menschen brauchen beides: Professionelle Hilfe und menschliche Zuwendung. Die zentren plus des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. fördern ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Demenz. Eine regelmäßige Fortbildung für Ehrenamtliche zum Senioren- und Demenzbegleiter bereitet Interessierte umfassend darauf vor, altersverwirrte Menschen zu begleiten. Die Fortbildung findet statt in den zentren plus Bilk und Hassels.

Im zentrum plus Mörsenbroich finden Senioren unter anderem:

• regelmäßige Stadtteilfrühstücke,
  • jeden Mittwoch Seniorenmittagstisch,
  • meditativer Tanz,
  • Suppenlesungen,
  • Spielegruppen,
  • jahreszeitliche Feste sowie
  • Vorträge zu senionrenrelevanten Themen.

Caritas zentrum plus Mörsenbroich

Nana Buadze
Eugen-Richter-Str. 10

• Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr
  • Freitag von 10 bis 13 Uhr

Die zentren plus bieten Älteren und Junggebliebenen die Möglichkeit, anderen Menschen zu begegnen, gesellig ihre Zeit zu verbringen und gemeinsam aktiv zu werden. Außerdem erhalten Sie in den zentren plus Beratung zu allen Fragen, die das höhere Lebensalter betreffen. Wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihr Leben in der eigenen Wohnung möglichst lange selbständig zu führen. Demenzerkrankte Menschen brauchen beides: Professionelle Hilfe und menschliche Zuwendung. Die zentren plus des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. fördern ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Demenz.

Im zentrum plus Oberbilk finden Senioren unter anderem:

• regelmäßiges Infofrühstück,
  • Skatgruppe, Spielgruppe und Schachgruppe,
  • Line-Dance,
  • Tai-Chi,
  • Mittagstisch,
  • Offenes Café,
  • Erlebniskochen,
  • jahreszeitliche Feste sowie
  • interessante Vorträge zu seniorenrelevanten Themen.

Caritas zentrum plus Oberbilk

Lisa Busskönning
Kölner Str. 265

• Freitag von 9 bis 13 Uhr

Im zentrum plus Stockum finden Senioren unter anderem:

• regelmäßiges Stadtteilfrühstück,
  • verschiedene PC-Kurse,
  • Englisch-, Skat- und Bridgegruppen,
  • ein Café für Demenzerkrankte,
  • einen ehrenamtlichen Handwerker-Service,
  • einen Besuchs- und Begleitdienst,
  • jahreszeitliche Feste sowie
  • interessante Vorträge zu seniorenrelevanten Themen.

Caritas zentrum plus Stockum

Udo Glasmacher
Lönsstr. 5 a

• Montag bis Donnerstag von  9 bis 17 Uhr
  • Freitag von 9 bis 16 Uhr

Im zentrum plus Unterrath finden Senioren unter anderem:

• Diverse Café-Angebote
  • Französisch-Sprachkurse
  • Spanisch-Sprachkurse
  • Senioren-Gymnastik
  • Wassergymnastik-Kurse
  • Boule
  • Diverse PC-Senioren-Kurse
  • "Digitale Medien" (Smartphone,Tablet etc.) Einzelunterricht
  • Wandergruppe
  • Fahrradgruppe
  • Spieletreff
  • Mittagtisch

Besonders interessant ist der Bereich der Netzwerkarbeit. Hier engagieren sich seit über zehn Jahren zahlreiche Ehrenamtliche.

Caritas zentrum plus Unterrath

Iris Baldus
Kürtenstr. 160 a

• Freitag von 9 bis 13 Uhr

Die zentren plus bieten Älteren und Junggebliebenen die Möglichkeit, anderen Menschen zu begegnen, gesellig ihre Zeit zu verbringen und gemeinsam aktiv zu werden. Außerdem erhalten Sie in den zentren plus Beratung zu allen Fragen, die das höhere Lebensalter betreffen. Demenzerkrankte Menschen brauchen beides: Professionelle Hilfe und menschliche Zuwendung. Die zentren plus des Caritasverbandes Düsseldorf fördern ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Demenz. Eine ehrenamtliche Fortbildung für Ehrenamtliche zum Senioren- und Demenzbegleiter bereitet Interessierte umfassend darauf vor, altersverwirrte Menschen zu begleiten. Die Fortbildung findet statt in den zentren plus Bilk und Hassels.

Zu den wichtigsten Angeboten im zentrum plus Wersten gehören:

• Bildung,
  • Kultur,
  • regelmäßiger Mittagstisch,
  • Bewegungsangebote sowie
  • Computer- und Internetkurse.

Caritas zentrum plus Wersten

Eliza Myszkowska