Unsere Tagespflegen in Garath und Rath (c) sol-b / photocase.de

Unsere Tagespflegen in Garath und Rath

Wenn Sie sich im Alter durch Krankheit oder Pflegebedürftigkeit plötzlich auf fremde Hilfe angewiesen sehen, trennen Sie sich sicher nicht gerne von Ihrer lieb gewordenen Umgebung. Das eigene Zuhause gibt Orientierung und bietet ein hohes Maß an Lebensqualität. Ihre Angehörigen und Freunde sind aber oft z. B. aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage, die erforderliche Pflege und Betreuung rund um die Uhr zu leisten. Hier kann die Tagespflege eine Lösung sein. Den Tag verbringen Sie mit anderen Tagesgästen bei uns. Sie haben die Möglichkeit, das Angebot der Tagepflege Ihren Bedürfnissen entsprechend zu nutzen.

Gute Gründe für die Tagespflege:

• –Zu Hause leben so lange wie möglich,
  • Unterstützung und Entlastung der (berufstätigen) Angehörigen,
  • Einsamkeit durchbrechen und Gemeinschaft erleben,
  • Strukturierung des Tagesablaufs und Möglichkeit zur aktiven und kreativen Mitgestaltung,
  • Selbständigkeit erhalten und fördern.

Wer übernimmt die Kosten?
Auch hierbei gibt es Unterstützung durch die Pflegekassen. Die Höhe der Summe ist abhängig von dem Pflegegrad. Mit der Reform der Pflegeversicherung wurden die Leistungen der Kassen deutlich angehoben.

Die Tagespflege ist ein Mosaikstein unserer pflegerischen Angebot.
Wir bieten Ihnen darüber hinaus auch Kurzzeitpflege und vollstationäre Pflege an.

Unsere Betreuungsangebote:

• –Gestaltung des Tagesablaufs (z. B. durch gemeinsames zubereiten kleiner Speisen, gemeinsames Werken, Zeitung lesen, Gesellschaftsspiele)
  • Angebote in Gruppen (z. B. Gespräche, Bewegungsübungen, Spaziergänge, Gedächtnistraining, Musikangebote) und Ausflüge sowie
  • Berücksichtigung von individuellen Ruhezeiten

Gern vermitteln wir auch Krankengymnastik, Ergotherapie, Friseur und Fußpflege in unserem Haus und organisieren externe Fahrdienste für Sie.

Yvonne Kasper

Leitung Caritas-Tagespflege Garath