pexels-anna-shvets-5325707 (c) pexels-anna-shvets

Suchtprävention

Die Suchtprävention ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit unserer Caritas Fachberatung Sucht. Frühzeitig über Hintergründe und Entwicklungen von Sucht Bescheid zu wissen – das hilft entscheidend dabei, gar nicht erst in eine Suchtspirale hineinzugeraten. Mit unserem Informations- und Veranstaltungsangebot möchten wir das Bewusstsein der Menschen schärfen und sie dazu ermutigen, sich aktiv mit dem Umgang und den Risiken auseinanderzusetzen.

Zur Suchtprävention bieten wir an

Das Fantasymobil ist ein Projekt zur Suchtvorbeugung mit Kindern und Jugendlichen. Suchtverhalten entsteht nicht plötzlich, vielmehr werden Verhaltensmuster von Kindheit an eingeübt. Suchtprävention muss aus diesem Grund so früh wie möglich einsetzen und alle Bereiche der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ansprechen.

Suchtprävention zum Ziel, den Menschen zu befähigen, ein befriedigendes, selbstbestimmtes Leben zu führen. Dieses ganzheitliche Verständnis von Prävention nimmt sowohl die Persönlichkeit als auch die Lebensbedingungen der Kinder in den Blick. In einem ehemaligen Bauwagen, dem Fantasymobil, welches mit unterschiedlichen Theaterutensilien und Requisiten für die pädagogische Arbeit ausgestattet ist, können Kinder und Jugendliche im geschützten Rahmen des Theaterspielens Fantasy-Geschichten nachspielen. Diese fördern die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben der Kinder und Jugendlichen, helfen Ängste und Sehnsüchte zu erkennen und zu äußern, stärken Identität und Selbstbewusstsein und unterstützen den konstruktiven Umgang mit Stress und Konflikten.

1

Wir bieten eine individuelle Beratung an und richten unser Angebot passgenau an den jeweiligen Bedarf. Nehmen Sie gerne für ein persönliches Gespräch Kontakt zu uns auf.

pexels-matheus-bertelli-15141522 (c) pexels-matheus-bertelli-15141522

Der Adventskalender „Familiengeheimnisse“ ist ein Vernetzungsprogramm aus Sucht-, Jugend- und Gesundheitshilfe, das Hilfsangebote für suchtbelastete und psychisch belastete Familien sichtbar macht. Ziel ist es, dass betroffene Familien wissen, an wen sie sich in ihrer Stadt wenden können und frühzeitig im Hilfesystem ankommen.

Das Projekt "Klang meines Körpers" bietet Jugendlichen ab 14 Jahren eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Ess-Störungen mittels Sachinformationen und kreativen Medien.

Wir individuelle Beratung an und richten unser Angebot passgenau an den jeweiligen Bedarf. Nehmen Sie gerne für ein persönliches Gespräch Kontakt zu uns auf. Seit Jahren arbeiten wir eng mit verschiedenen Partnern aus der Suchthilfe zusammen von dem auch Sie profitieren können.

pexels-pixabay-267350 (c) pexels-pixabay-267350

Alicia Hamers

Fachstelle Sucht Caritasverband Düsseldorf e.V.
Hubertusstraße 3