C_Logo_Art_RZ

Projekt "Deine.ART: Kunst und Kultur für Integration.“

Jeder Mensch ist einzigartig und kann ein Licht für sich selbst, aber auch für andere werden!

Wie das geht? Mach es auf „Deine.ART“.

Das Projekt „Deine.ART: Kunst und Kultur für Integration“ will diesen Entfaltungs- und Empowerment Prozess fördern.Das Ziel ist die Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung geflüchteter  Menschen. Durch die Entwicklung eigener Stärken und kreative Talente soll die Integration von Geflüchteten in die Gesellschaft gefördert werden. In Kooperation mit örtlichen Caritasverbänden werden an fünf Standorten im Erzbistum Köln gemeinsam mit Geflüchteten kreative Angebote und Veranstaltungen umgesetzt. Auch in der Corona-Pandemie sind die Teilnehmer/innen künstlerisch aktiv.

Das Projekt bietet auf digitalen Wegen verschiedene  musische Angebote und Workshops an. Das zweijährige Projekt ist Ende 2020 gestartet. Es baut auf die Erfahrungen seines Vorgängers „Selbstwert ist Mehrwert“ auf und wird über den Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) unter der Koordination des Kölner Diözesan-Caritasverbandes gefördert.

Der Caritasverband Düsseldorf bietet den Frauen mit Migrationshintergrund, deren Kindern und Ehrenamtlichen eine Reihe von Angeboten zur Stärkung und Entfaltung eigener Persönlichkeit durch musikalische Angebote. Musik ist Medizin für die Seele!

Dich erwarten vielfältige Angebote und Workshops rund um die Musik:

• Frauen Chorgruppe – Lieder auf verschiedenen Sprachen singen
  • Tanz und Sport – Körperentspannung und Energiefluss/ Musik als Motivation
  • Trommeln – Rhythmus und
  • Kreatives Deutsch – Sprache lernen durch Musik und Rhythmik
  • Body Percussion – Musik mit eigenem Körper
  • Theater und Bühne
  • Gestalten zur Musik – Farben und Bilder durch Musik

Mach mit und lass dich inspirieren auf DEINE Art! Die Teilnahme ist für Dich kostenlos!

Wir freuen und auf Dich!

Unsere Sprechzeiten:

• Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Victoria Brodd

Deine.ART: Kunst und Kultur für Integration