(c) A_Ardler / photocase.de

Krieg und Frieden – „Lass uns drüber reden“ – Eine Stoffsammlung zum Hineinschnuppern

Der Krieg in der Ukraine erreicht, berührt und beschäftigt nicht nur uns Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche.

Durch die Berichterstattung in vielfältigen Medien, die Gespräche über Politik und Kriegsgeschehen in Familie, Freundeskreis, Kita und Schule und nicht zuletzt durch geflüchtete Kinder und Familien im Lebens- und Lernfeld ist für unsere Kinder die Thematik‚ Krieg und Frieden quasi ‚nebenan‘ angekommen.

Kinder beginnen zum Verstehen und Verarbeiten mit ihren Spielfiguren oder im Rollenspiel Krieg zu spielen, andere werden ängstlich oder zornig in Anbetracht der Eindrücke der Kriegs-Bericht-Erstattung. Gefühle von Hilflosigkeit und fehlender Selbstwirksamkeit sind nicht selten.

Gleichzeitig wollen wir, dass unsere Kinder und Jugendlichen sich entwickeln, ihre Fähigkeiten entdecken, sich mit Selbstvertrauen und Vertrauen in die Welt auf den Weg machen; wollen wir ihnen ‚das Gute‘ in der Welt und Visionen von Machbarem erhalten.

Wie können Eltern und Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen mit dieser Situation in der Familie umgehen?

Welche Informationen sind richtig und wichtig zu geben? Was kann helfen, aus der Angst herauszufinden? Und wo müssen wir Kinder und Jugendliche auch schützen und ihnen Selbstwirksamkeit und Perspektive aufzeigen?

Erste Antworten auf diese Fragen, Ideen und vieles mehr haben wir hier für Sie in unserer Stoffsammlung zusammengestellt.

Stoffsammlung