Ambulanter Hospizdienst des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. (c) njene / photocase.de

Ambulanter Hospizdienst des Caritasverbandes Düsseldorf e.V.

Der ambulante Hospizdienst bietet Menschen in ihrer letzten Lebensphase auf Wunsch Begleitung an. Unser Ziel ist eine einfühlsame Unterstützung schwerstkranker und sterbender Menschen in ihrer gewohnten Umgebung sowie Entlastung von Familie, Freunden und anderen Bezugspersonen.

Die Begleitung eines Menschen am Ende des Lebens geschieht immer nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen. Zu Beginn sprechen wir dazu mit den Bezugspersonen und natürlich mit den sterbenden Menschen selbst.

Unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden sind für die Begleitung am Ende des Lebens besonders fortgebildet. Sie können Zeit schenken - in schönen und schwierigen Augenblicken einfach „da sein“. Wir qualifizieren Ehrenamtliche für diese besondere Aufgabe.

Haben Sie Interesse an diesem Ehrenamt?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Unsere Kurse

Letzte Hilfe

Letzte HIlfe

Als zertifizierter Kooperationspartner bieten wir den Letzte Hilfe Kurs für Interessierte an. In vier Modulen zu jeweils 45 Minuten vermitteln  wir das „kleine 1x1 der Sterbebegleitung“:Das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende.

Der nächste Kurs statet am 15. Juni 2024.

ambulanter_Hospizdienst_Cover

Befähigungskurs für ehrenamtlich Interessierte in der Hospizarbeit

Ehrenamtlich Mitarbeitende leisten einen wertvollen Dienst in  der Sterbebegleitung. Sie sind für Schwerstkranke, Sterbende  und ihre Angehörigen da. In der ambulanten Hospizarbeit im Caritasverband unterstützen und begleiten sie die Menschen. Dafür ist eine qualifizierte Vorbereitung die Grundlage. Der Befähigungskurs des Caritasverbandes ist in einen Grundkurs und einen Aufbaukurs gegliedert.

Der nächste Kurs beginnt im August 2024. Sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne an!

Sr. Manuela Conrad

Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst