Ambulanter Hospizdienst des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. (c) njene / photocase.de

Ambulanter Hospizdienst des Caritasverbandes Düsseldorf e.V.

Der ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. begleitet schwerstkranke und sterbende Bewohner:innen der Caritas-Altenzentren St. Elisabeth, St. Hubertusstift, Herz Jesu, St. Josef und in den St. Benediktus- Hausgemeinschaften in ihrer letzten Lebensphase, wenn sie sich eine ehrenamtliche Unterstützung wünschen. Die Bedürfnisse des sterbenden Menschen stehen im Vordergrund. Eine Kontaktaufnahme mit der Koordinatorin kann durch die Zugehörigen oder die Pflegekräfte der Einrichtung erfolgen. In einem ersten Gespräch lernen Sie die Koordinatorin und die Arbeit des ambulanten Hospizdienstes genauer kennen. Dort können Sie Fragen stellen und Ihre Bedürfnisse erläutern. In der Begleitung wird eine Ehrenamtliche oder ein Ehrenamtlicher in die Einrichtung kommen und in gegenseitiger Absprache Zeit für Gespräche oder andere Dinge haben.

Ehrenamtliche schenken Zeit, entlasten, trösten, führen Gespräche, halten die Hand und sind in Absprache da, wenn sie gebraucht werden. Zurzeit suchen, beraten und qualifizieren wir Ehrenamtliche für diese besondere Aufgabe. Haben Sie Interesse an diesem Ehrenamt? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Unsere Kurse

Letzte Hilfe

Letzte HIlfe

Als zertifizierter Kooperationspartner bieten wir den Letzte Hilfe Kurs für Interessierte an. In vier Modulen zu jeweils 45 Minuten vermitteln  wir das „kleine 1x1 der Sterbebegleitung“:Das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende.

Der nächste Kurs statet am 15. Juni 2024.

Befähigungskurs

Befähigungskurs für ehrenamtlich Interessierte in der Hospizarbeit

Ehrenamtlich Mitarbeitende leisten einen wertvollen Dienst in  der Sterbebegleitung. Sie sind für Schwerstkranke, Sterbende  und ihre Angehörigen da. In der ambulanten Hospizarbeit im Caritasverband unterstützen und begleiten sie die Menschen. Dafür ist eine qualifizierte Vorbereitung die Grundlage. Der Befähigungskurs des Caritasverbandes ist in einen Grundkurs und einen Aufbaukurs gegliedert.

Der nächste Kurs beginnt im August 2024. Sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne an!

Sr. Manuela Conrad

Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst