Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Düsseldorf (c) adina80xx / photocase.de

Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Düsseldorf

Wir beraten persönlich und inklusiv Familien und Alleinerziehende, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren sowie Fachkräfte in Kitas und Schulen:

• in allgemeinen Entwicklungs- und Erziehungsfragen (z. B. Umgang mit Medien),
  • in Belastungs- und Konfliktsituationen,
  • rund um das Thema vor, bei und nach Trennung bzw. Scheidung,
  • bei Schwierigkeiten zuhause, in Kindergarten, Schule oder Ausbildung.

Wir helfen:

• individuell,
  • kompetent,
  • vertraulich,
  • orientiert an Ihren Anliegen und Möglichkeiten,
  • kostenlos und qualifiziert,
  • ungeachtet des Geschlechts, der Herkunft oder des kulturellen Hintergrundes.

Der Caritasverband Düsseldorf bietet mit dem Projekt "Chance for Kids" Hilfe und Unterstützung für Familien, in denen die Themen Sucht und/oder psychische Belastungen eine Rolle spielen. Die unterschiedlichen Beratungsdienste der Caritas arbeiten dabei mit anderen Verbänden und Stellen zusammen.

caritasD_logo_kompetenzzentrum

Kinder psychisch kranker und suchtkranker Eltern sind starken Belastungen ausgesetzt, die zu Entwicklungsverzögerungen und psychischen Störungen führen können. Leider werden Auffälligkeiten und Symptome der Kinder oft erst sehr spät wahrgenommen. Hinzukommt, dass psychische Erkrankungen und Suchterkrankungen für Familien hoch schambesetzte Themen sind. Hier unterstützt das Caritas-Kompetenzzentrum Eltern, Kinder und Multiplikatoren kostenfrei und kompetent.

Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstellen in

Caritas Erziehungs- und Familienberatung Rath

Rather Kreuzweg 43

• Montag bis Donnerstag: 8 bis 13 und 14 bis 17 Uhr
  • Freitag: 8 bis 13 Uhr

• Mittwoch: 10 bis 11 Uhr

Birgit Langer

Marion George

Sandra Angelucci

Kerstin Härtel

Andreas Nicolai-Steinhoff

Berater

Vera Schlensker

Christina Pucks

Projekt Löwenzahn

Christiane Ringleb

Beraterin

Schnell und unkompliziert: Unsere digitale Beratung. Ab sofort können Sie als Ratsuchende/r unsere Videoberatung (BeraDIG) nutzen und datenschutzsicher per E-Mail mit Ihrem/-r Berater/-in in Kontakt treten. Das Format der Videoberatung ist datenschutzrechtlich geprüft und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen. Zur Nutzung aller Funktionen von BeraDIG muss keine Software installiert werden. Voraussetzungen sind lediglich ein Browser, eine eigene E-Mail-Adresse sowie ein selbstgewähltes Passwort. Was müssen Sie tun?

Registrieren Sie sich einfach unter dem Link https://duesseldorf-cvebrath.lagbw.net. Nach einem Bestätigungslink können Sie sich anmelden. Nach Ihrer Anmeldung erhält die jeweilige Erziehungsberatungsstelle eine Information und wird Ihnen zeitnah antworten. Alles Weitere in Bezug auf die Videoberatung wird von der Beratungsstelle organisiert. In der Offenen Sprechstunde jeden Mittwoch von 10 bis 11 Uhr können Sie auch ohne Termin eine Beratung anfragen. Auf Wunsch erhalten Sie dann einen Link für die Videoberatung. Bei Fragen erreichen sie uns unter der Telefonnummer (0211) 51629778.

Caritas Erziehungs- und Familienberatung Stadtmitte

Friedrich-Ebert-Str. 31

• Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr
  • Freitag von 9 bis 13 Uhr

• Mittwoch von 10 bis 11 Uhr

Susanne Höllrigl

Monika Mennen

Hella Reich

Anke Hedrich

Melanie Peters

Silvia Serries-Hofmann

Dorothee Thau

Katja Wolff

Beraterin

Schnell und unkompliziert: Unsere digitale Beratung. Ab sofort können Sie als Ratsuchende/r unsere Videoberatung (BeraDIG) nutzen und datenschutzsicher per E-mail mit Ihrem/-r Berater/-in in Kontakt treten. Das Format der Videoberatung ist datenschutzrechtlich geprüft und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen. Zur Nutzung aller Funktionen von BeraDIG muss keine Software installiert werden. Voraussetzungen sind lediglich ein Browser, eine eigene E-Mail-Adresse sowie ein selbstgewähltes Passwort.

Was müssen Sie tun?

Registrieren Sie sich einfach unter dem Link https://duesseldorf-cvebmitte.lagbw.net. Nach einem Bestätigungslink können Sie sich anmelden. Nach Ihrer Anmeldung erhält die jeweilige Erziehungsberatungsstelle eine Information und wird Ihnen zeitnah antworten. Alles Weitere in Bezug auf die Videoberatung wird von der Beratungsstelle organisiert. Auf Wunsch erhalten Sie dann einen Link für die Videoberatung. Bei Fragen erreichen sie uns unter der Telefonnummer (0211) 1712940

Caritas Erziehungs- und Familienberatung Wersten

Kölner Landstraße 264

• Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 13.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag von 8.30 bis 13.00 Uhr

• Mittwoch von 10.00 bis 12.00 Uhr

Gerhard Vogel

Daniela Abels

Daniela Koch

Christina Dick

Barbara Driller

Natali Zimny

Tanja Golm

Mounir Louali

Berater

Daniela Weyers

Beraterin

Registrieren Sie sich einfach unter dem Link https://duesseldorf-cvebwersten.lagbw.net. Nach einem Bestätigungslink können Sie sich anmelden. Nach Ihrer Anmeldung erhält die jeweilige Erziehungsberatungsstelle eine Information und wird Ihnen zeitnah antworten. Alles Weitere in Bezug auf die Videoberatung wird von der Beratungsstelle organisiert. In der Offenen Sprechstunde jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr  können Sie auch ohne Termin eine Beratung anfragen. Auf Wunsch erhalten Sie dann einen Link für die Videoberatung. Bei Fragen erreichen sie uns unter der Telefonnummer (0211) 9764050.

Die Online-Beratung der Caritas

Ihr Leben schlägt Purzelbäume? Probleme wachsen Ihnen über den Kopf? Lassen Sie sich von Fachleuten der Caritas online beraten. Die Beratung kostet nichts, ist anonym und sicher. Hier geht es zur bundesweiten Caritas-Online Beratung.