photocase_296483(1) (c) Miss X / photocase.de

Im Referat Soziale Dienste sind seit Jahren fest etablierte Aufgabenfelder des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. angesiedelt. Ziel aller Angebote der Sozialen Dienste, sei es beispielsweise im vielfältigen Bereich der Beratungsangebote, sei es im Bereich Jugendhilfe und Schule oder sei es im Arbeitsfeld Migration, ist immer die praktische Unterstützung für in Not geratene Menschen. Unter dem Caritas-Motto „Not sehen und handeln“ beraten und unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Senioren, Arbeitslose, Suchtkranke, Gehörlose, Familien, Kinder und Jugendliche, Zuwanderer, Auswanderer und Asylsuchende. Auch die vielfältigen Aufgaben der Gemeindecaritas und der Freiwilligenarbeit werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Referat des Caritasverbandes übernommen, wobei die Bandbreite von der Beratung der Kirchengemeinden über die Freiwilligenagentur impuls bis hin zu speziellen Fortbildungen für Ehrenamtliche oder besonderen Reiseangeboten für Senioren reicht.

Grundsätzlich stehen diese Angebote allen Interessierten und Hilfesuchenden offen, unabhängig von Familienstand, Herkunft, Alter, Konfession oder Staatszugehörigkeit. Alle Beratungsangebote sind offen, vertraulich und kostenfrei. Für alle Rat- und Hilfesuchenden ist die Anlaufstelle das Caritas Soziale Zentrum, das sich an der Leopoldstraße 30 und somit in zentraler und fußläufiger Nähe zum Hauptbahnhof Düsseldorf und zur Straßenbahnhaltestelle Klosterstraße befindet.

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten? Bitte sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen, Ihren Kindern, Angehörigen oder Freunden gern weiter! Viele Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie auch auf dieser Internetseite, insbesondere in den Bereichen Senioren, Kinder, Jugend und Familie, Flucht und Integration oder in den Bereichen berufliche Integration, Sucht und Wohnungslose sowie Ehrenamt.

Marita Willwer

Referatsleitung

Christiane Rath

Stellv. Referatsleitung und Fachbereichsleitung Kinder Jugend Familie