Ein Jahr nach der Flut

14.07.22, 11:36
Stephanie Agethen
52167263628_8a651b5ffa_k (c) Philipp Spalek/Caritas international

Heute jährt sich die Flutkatastophe zum ersten Mal. Das Schreckensereignis des vergangenen Sommers verursachte bei vielen Menschen einen tiefsitzenden Schock und einen großen Schmerz- in der Flutnacht sind ganze Orte im Wasser verschwunden und ganze Existenzen zerstört worden. Die Auswirkungen sind bis heute verheerend.  Der Caritasverband Düsseldorf gedenkt am heutigen Tag all derer, die davon betroffen waren und sind, aller Helfer:innen, die vor Ort mit angepackt haben und all derer die nicht aufgeben.

Auch Teile des Düsseldorfer Ostens waren von der Flut betroffen. In den Stadtteilen Vennhausen und Gerresheim trat an mehreren Stellen die Düssel über die Ufer und es kam zu großflächigen Überschwemmungen, Zerstörung und Schäden. Insgesamt 1700 Feuerwehreinsätze gab es in dieser Nacht in Düsseldorf.

Umgehend nach der Flutkatastrophe am 14./15. Juli 2021 begann die Caritas, Fluthilfe zu leisten. Ermöglicht wurde diese durch die enorme Spendensumme in Höhe von 49,9 Millionen Euro. Seit einem Jahr ist das Fachpersonal unermüdlich im Einsatz, um die Betroffenen aufzufangen und zu unterstützen. Dazu wurden insgesamt 25 "Fluthilfebüros" eröffnet.

Eines davon ist unser Caritas Fluthilfebüro in Gerresheim, das in enger Zusammen- und Netzwerkarbeit mit der Caritas Gemeinswesenarbeit Gerresheim Süd agiert. Dort erhalten Betroffene in Düsseldorf Unterstützung bei allen Fragen rund um Antragsstellung und Soforthilfe, konkrete Beratungsangebote und Ausfüllhilfen. Gemeinsam mit dem Gerresheimer Netz gegen Armut organisierte unsere Fluthilfekoordinatorin Ezgi Tali eine Lebensmittelausgabe für Betroffene. Auch ein Ferienprogramm für betroffene Kinder wurden durch Frau Tali organisiert. Damit soll neben Wiederaufbauhilfen und Beratung ein weiteres Ziel verfolgt werden: Traumabewältigung.

Die Fluthilfe der Caritas ist noch lange nicht abgeschlossen. Doch durch die Solidarität und Spendenbereitschaft vieler Menschen ist sie erst möglich.

Die Kontaktdaten unseres Fluthilfebüros:

Fluthilfebüro Gerresheim

Katharinenstr.9

Telefon 0211/ 275907

Ezgi.Tali@caritas-duesseldorf.de

Der Film „Ein Jahr danach- die Fluthilfe der Caritas"