Feierliche Einweihung des Kaufhaus Wertvoll

12.08.22, 13:37
Stephanie Agethen
IMG_2044

Heute feiert der Caritasverband Düsseldorf die Einweihung seines Sozialkaufhauses in der Harffstraße. Bereits Anfang vergangenes Jahres fand zwar des Umzug des Kaufhaus Wertvoll von der Völklinger Straße in die Harffstraße statt, doch erst heute konnten wir pandemiebedingt diesen feierlichen Anlass bei strahlendem Sonnenschein mit unseren Gästen nachholen.

Das Kaufhaus Wertvoll ist ein besonders wichtiger Teil der Beruflichen Integration und wohl der bekannteste im Caritasverband Düsseldorf. Ein Aufgabenfeld, welches eine lange und bedeutende Tradition hat.

"Die Erkenntnis, dass Arbeitslosigkeit als Ursache für Armut erkannt wurde und es heute als selbstverständlich gilt, dass Integration und Teilhabe von arbeitslosen Menschen im Wesentlichen durch Arbeit gelingt, war grundlegend. Nach wie vor ist die Berufliche Integration und Teilhabe stets aktuell udn wichtiger denn je. Eine Einrichtung wie das Kaufhaus Wertvoll kann nur dann existieren, wenn grundlegende Kosten, insbesondere Personalkosten für die Anleitung langzeitarbeitsloser Menschen, seitens des Jobcenters, aber auch der kommunalen Arbeitsmarktförderung, verlässlich finanziert werden. Dafür und für die traditionelle gute Zusammenarbeit meinen herzlichen Dank an das Jobcenter und die Landeshauptstadt Düsseldorf", so Caritasdirektor Henric Peeters.

"Das Kaufhaus Wertvoll ist das Sozialkaufhaus in Düsseldorf und Zeichen gelingender Hilfe mit und für arme und arbeitslose Menschen.
Mein herzlicher Dank gilt allen Mitarbeitenden im Kaufhaus Wertvoll und der ganzen Beruflichen Integration für den Kraftakt des Umzuges aber auch für ihre tägliche und bedeutsame Arbeit." bedankt sich Peeters.

Wertschätzenden Worte und Gratulationen kamen auch von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Christian Wiglow, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Jobcenters Düsseldorf, Vermieter BS Grundbesitz V GmbH und Pfarrer Florian Ganslmeier, der das Sozialkaufhaus segnete.