Videobotschaft aus der Ukraine: Hilfspakete sind angekommen und werden nun verteilt.

28.06.22, 08:54
Stephanie Agethen

Am 19. Juni verabschiedeten wir nach fünftägiger Packaktion insgesamt neun LKWs auf ihrer Reise in Richtung Czernowitz. Die gemeinsame Aktion mit der Landeshauptstadt Düsseldorf war ein Erfolg: über eintausend motivierte Menschen haben sich am Fronleichnam Wochenende ehrenamtlich für die Menschen in der Partnerstadt Düsseldorfs engagiert und zehntausend Überlebenspakete rund um die Uhr gepackt!

Für dieses außerordentliche Engagement möchten wir uns bei allen Teilnehmenden bedanken!

Mit einer Videobotschaft informierten uns unsere ukrainischen Kolleg:innen der Caritas Czernowitz über die Ankunft der ersten LKWs am vergangenen Freitag. Nun werden die Hilfstransporte entladen und direkt an Binnengeflüchtete Menschen vor Ort verteilt. Ein weiterer Teil der Hilfspakete wird von der Caritas Czernowitz in besonders vom Krieg betroffene Regionen geschickt- dort wo die Not besonders groß und Hilfe besonders gefragt ist. Das sind Städte wie beispielsweise Kam'janske, Odessa, Charkiv, Poltava und Kryvyi Rih.

Zur Videobotschaft gelangen Sie hier.