Caritas Altenzentrum St. Hilgedard in Garath feiert nachträgliche Einweihung

19.08.22, 20:09
Stephanie Agethen

„Pflege das Leben, wo du es triffst.“- Hildegard von Bingen

IMG_2658

Seit dem 28. Januar 2020 ist unser Caritas Altenzentrum St. Hildegard in Betrieb und bereits ein fester Bestandteil im sozialen Gefüge in Düsseldorf-Garath. Getreu den Worten seiner Namenspartonin Hildegard von Bingen sorgen sich die Mitarbeitenden in dieser Einrichtung um alle ihnen anvertrauten Menschen, die in unserer Einrichtung ein Zuhause gefunden haben.

Nach zwei Jahren Pandemie haben wir nun endlich am vergangenen Freitag die Einweihung mit Mitarbeitenden, Bewohner:innen, ihren Angehörigen und weiteren Gästen nachgeholt. Nach der Heiligen Messe, gehalten vom Stadtdechanten Pfarrer Heidkamp, in der anliegenden Pfarrkirche St. Matthäus, folgten Grußworte von Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Hensel, Architekt Markus Schmale und Caritasdirektor Henric Peeters. Anschließend wurde das Haus von Pfarrer Heidkamp gesegnet und die Gäste konnten bei einem gemeinsamen Barbecue und guten Gesprächen die Einweihung feiern. 

Gleichzeitig war die Einweihung auch der letzte Tag von Einrichtungsleiter Lothar Nagel, der sich in die Rente verabschiedete und seine Nachfolgerin Lioba Gamm begrüßte. "Wir produzieren keine imponierenden Autos. Wir produzieren an diesem Ort Menschlichkeit - und diese Menschlichkeit hat in Garath einen festen Platz" so Nagel.