Kaufhaus Wertvoll in Wersten kooperiert jetzt mit IKEA Kaarst

26.10.23, 11:27
Vlada Brelenko

Nicht nur Secondhand-Liebhaber und Schnäppchenjäger, sondern auch IKEA-Fans kommen im Sozialkaufhaus der Caritas Düsseldorf voll auf ihre Kosten, denn: Gebrauchte, oft neuwertige IKEA-Produkte und Ausstellungsstücke bekommen dort eine „zweite Chance“.

René Trenz und Anja Krause

Ob Kleidung oder Schmuck, Waschmaschinen oder Möbel, Geschirr oder Gesellschaftsspiele: Im Sozialkaufhaus Wertvoll in Wersten gibt es alles, was man für den eigenen Haushalt braucht. Hier in der Harffstraße 40 kann jedermann in ansprechendem, liebevoll gestaltetem Ambiente günstig einkaufen – vom studentischen Schnäppchenjäger bis hin zu Menschen mit niedrigem Einkommen oder Bezieher:innen von Hilfen zum Lebensunterhalt. Es gibt Gebraucht- und Neuwaren, darunter auch IKEA-Produkte. IKEA Düsseldorf spendet seit mehreren Jahren regelmäßig Möbel aus dem Rücklaufservice „Zweite Chance“ oder den eigenen Ausstellungsräumen.

Attraktiv und nachhaltig: die Mischung aus Alt und Neu

Künftig wird das IKEA-Sortiment im Kaufhaus Wertvoll noch einmal deutlich erweitert – dank einer Kooperation mit IKEA Kaarst, die René Trenz, Fachbereichsleiter Gesundheit, Gefährdetenhilfe und Berufliche Integration des Caritasverbandes Düsseldorf und IKEA Market Managerin Anja Krause jetzt unterzeichneten. Das Sozialkaufhaus erhält nun mehrmals pro Woche IKEA-Sachspenden, die nicht wie bisher ausschließlich Möbel, sondern auch viele weitere Produkte wie Geschirr oder Accessoires umfassen. „Wir sind IKEA sehr dankbar für die Bereitschaft, uns mit Möbel- und anderen Sachspenden zu unterstützen“, sagt René Trenz. „Neben der besonderen Atmosphäre ist es die Mischung aus Alt und Neu, die unser Kaufhaus so attraktiv für unsere Kundinnen und Kunden macht. Dass wir ihnen jetzt ein noch größeres Sortiment der beliebten IKEA-Artikel zu günstigen Preisen anbieten können, freut uns wirklich sehr.“

Für IKEA bedeutet die Kooperation vor allem, den eigenen Nachhaltigkeitszielen wieder ein Stück näher zu kommen. Dazu gehört es, bis 2023 zirkulär und klimapositiv zu werden. Auch das Kaufhaus Wertvoll hat sich neben seinem sozialen Auftrag das Thema Nachhaltigkeit schon seit seiner Gründung im Jahr 2012 auf die Fahnen geschrieben: Unter dem Motto „Aus Alt wird Anders, wird EiNZIGWARE“ betreibt das Kaufhaus Upcycling und schenkt in der hauseigenen Schneiderei und Schreinerei Ausgedientem neues Leben.

Sie wollen das Caritas Kaufhaus Wertvoll unterstützen?

Bei Möbelspenden senden Sie bitte eine E-Mail inkl. Bilder der Möbel an kaufhaus-wertvoll@caritas-duesseldorf.de oder nutzen Sie WhatsApp unter der Telefonnummer (0151) 42 48 30 71 (nur für den Bildversand).

Bei Textilspenden senden Sie bitte eine E-Mail an kaufhaus-wertvoll@caritas-duesseldorf.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer  (0211) 77 921 000.

Wenn Sie Geld spenden möchten, verwenden Sie bitte folgende Bankverbindung:
Caritasverband Düsseldorf e.V.
IBAN:  DE70 3005 0110 0088 0088 00
BIC:    DUSSDEDDXXX (Stadtsparkasse Düsseldorf)
Verwendungszweck: Kaufhaus Wertvoll

Pressekontakt: