Polloxen – Das kreative Ferienprojekt in unserem St. Raphael Haus
Keine Regeln, keine Grenzen – nur Farbe, Bewegung und ganz viel Ausdruck! In unserem inklusiven Kunstprojekt „Polloxen“ verwandelten die Kinder und Jugendlichen des St. Raphael Hauses in den Osterferien Alltagsmaterialien in abstrakte Meisterwerke. Die jungen Künstler:innen durchlliefen dabei – entsprechend den individuellen Möglichkeiten – alle Schritte des kreativen Prozesses. Im Mittelpunkt standen dabei nicht etwa ihre Einschränkungen, sondern die Entfaltung persönlicher Potenziale.
Action Painting, ursprünglich in den USA entstanden, lebt von Bewegung, Spontaneität und purer Ausdruckskraft – wild, bunt und absolut einzigartig. Ob mit Farbe gefüllte Wasserbomben, schwingende Pendel oder spritzige Wasserpistolen – jedes Kunstwerk entsteht auf unkonventionelle, experimentelle Weise und wird erst dann "fertig", wenn die Künstler:innen es so empfinden.
"Action Painting" war ein Gemeinschaftsprojekt von Hendrik Kinder (Schulsozialarbeit- Projekt MannOMann) und Victor Porreca (St. Raphael Haus, Caritas Düsseldorf).