Auf dem Foto sind zu sehen v. l. n. r.: Thomas Salmen (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf e.V.), Anna Gockel-Gerber (Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes Düsseldorf e.V.), Pfarrer Frank Heidkamp (Vorstandvorsitzender des Caritasrates Düsseldorf)
„Beide Vorstandsmitglieder sind uns bereits aus vielen Jahren vertrauensvoller und konstruktiver Zusammenarbeit bekannt und wir sind uns sicher, dass sie den Caritasverband im besten Sinne leiten und in die Zukunft führen werden“, so Pfarrer Frank Heidkamp, der Vorsitzende des Düsseldorfer Caritasrates und damit des Gremiums, das den Vorstand des Caritasverbandes Düsseldorf bestellt. Er beglückwünschte Anna Gockel-Gerber zu ihrer neuen Position als Vorstandsvorsitzende und betonte: „Als Finanzvorstand und bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende haben Sie uns bereits nachhaltig überzeugt und unsere volle Anerkennung gefunden. Auch bei den Mitarbeiter:innen, Leitungskräften und Kooperationspartnern des Verbandes sind Sie höchst angesehen als kluge und kompetente, integre und innovative Führungskraft. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Wahl zur Vorstandsvorsitzenden angenommen haben.“
„Soziale Infrastruktur schützen, stärken und ausbauen“
„Ich fühle mich geehrt und freue mich außerordentlich auf diese spannende und verantwortungsvolle Aufgabe“, sagte Anna Gockel-Gerber. „Mein aufrichtiger Dank gilt dem Caritasrat, meinem Vorstandskollegen und allen Mitarbeiter:innen für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung.“ Mit seinen rund 1.600 Mitarbeiter:innen an mehr als 100 Standorten bietet der Caritasverband Düsseldorf ein breites Spektrum sozialer Dienstleistungen für Menschen jeden Alters an. „Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen ist es unabdingbar, die soziale Infrastruktur zu schützen, zu stärken und auszubauen“, betonte Anna Gockel-Gerber. „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dazu einen signifikanten Beitrag zu leisten und den Caritasverband stark für die Zukunft zu machen – für ein solidarisches und friedliches Miteinander in Düsseldorf.“
Dem Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Thomas Salmen dankte Heidkamp herzlich dafür, „dass er sich dazu bereit erklärt hat, den Caritasverband Düsseldorf in dieser Zeit des Übergangs mit seiner Expertise, Erfahrung und Persönlichkeit zu unterstützen.“ Der Einsatz von Herrn Salmen gebe dem Caritasverband den notwendigen zeitlichen Spielraum, einen neuen zweiten Vorstand zu finden, der den Verband dann langfristig – zusammen mit Frau Gockel-Gerber – leiten werde. Anna Gockel-Gerber schloss sich dem Dank an und betonte: „Ich habe die frühere Zusammenarbeit mit Herrn Salmen sehr geschätzt und freue mich darauf, jetzt daran anzuknüpfen.“
Thomas Salmen war bereits rund acht Jahre lang, bis zum 30. Juni 2021, im Vorstand des Caritasverbandes Düsseldorf tätig. Dafür, dass er nun noch einmal zurückgekehrt ist, hat er verschiedene gute Gründe: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die großartige und wichtige Arbeit, die hier geleistet wird, zu unterstützen. In dieser Übergangsphase möchte ich zu Ruhe und Beständigkeit beitragen und zugleich gemeinsam mit Anna Gockel-Gerber wichtige Themen vorantreiben.“ Dazu gehört unter anderem die Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Pflegeheims St. Anna in der Düsseldorfer Altstadt, das Anfang 2025 bis zu 100 pflegebedürftigen Menschen ein neues Zuhause bieten wird.