Ein Taxi auf drei Rädern. Unterwegs im Alter mit der Caritas-Rikscha

06.07.23, 15:03
Stephanie Agethen
IMG_5104

Senior:innen müssen auch im Alter nicht auf ihre Mobilität verzichten. Dafür sorgt der Caritasverband Düsseldorf in Kooperation mit der BürgerStiftung Düsseldorf. Im Rahmen des Projekts „Radeln ohne Alter“ finanziert die BürgerStiftung Düsseldorf an acht Standorten in der Stadt Fahrradrikschas für Senior:innen, darunter in den Caritas zentren plus Bilk und Mörsenbroich. Obwohl die Rikschas bereits im Einsatz sind, erfolgte am vergangenen Montag die offizielle Übergabe mit der Caritas Vorstandsvorsitzenden Anna Gockel-Gerber, der Geschäftsführerin der BürgerStiftung, Susann Fellen sowie Claus Momburg, Ressortleiter Senioren bei der BürgerStiftung. Aufgrund von körperlicher Einschränkungen kann im Alter die Mobilität und dadurch die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben nachlassen. Mit einem Projekt wie diesem, möchte man Senior:innen wieder in Bewegung bringen und ihnen die Möglichkeit bieten, Ausflüge in ihre Umgebung zu unternehmen und die Unabhängigkeit zu fördern.

Einrichtungsleiterin Ana Liza Arp freut sich sehr über die Spende: „Das Angebot kommt bei der älteren Generation einfach gut an. Die Rikscha ist eine wertvolle Ergänzung unseres Angebots, mit der wir Senior:innen die Chance geben, an Aktivitäten teilzunehmen, die sie vermisst haben.“

"Wir freuen uns sehr darüber, dass das Caritas zentrum plus Bilk unser Angebot bisher so erfolgreich umgesetzt hat", sagt Claus Momburg.

Eine Fahrt kann man zu zweit oder alleine machen. Gesteuert werden die Fahrradrikschas von ehrenamtlichen geschulten Fahrer:innen. Die Dauer und Strecke bestimmen die Passagiere selbst und Termine können über die Caritas zentren plus vereinbart werden. Das Angebot richtet sich an Menschen ab 55 Jahren aber auch jüngere Menschen mit einer körperlichen Einschränkung. Terminabsprachen können über das zentrum plus Bilk telefonisch unter 0211/6504176 oder über das zentrum plus Mörsenbroich unter 0211/6504172 vereinbart werden.