NRW bleib sozial - starke Protestaktion mit rund 20.000 Teilnehmer:innen!

19.10.23, 17:05
Nina Louis

NRW bleib sozial - starke Protestaktion mir rund 20.000 Menschen!

Mehr als 20.000 Menschen haben am Donnerstag vor dem Düsseldorfer Landtag für den Erhalt sozialer Infrastruktur wie Kitas und schulischen Ganztagsangeboten demonstriert. Nach Angaben von Polizei und Veranstaltern wurde die ursprünglich erwartete Besucherzahl damit um das Vierfache übertroffen.

Bei der Kundgebung waren Demonstranten aus ganz Nordrhein-Westfalen vertreten. Sie trugen Banner und Plakate, auf denen unter anderem zu lesen war: „Kinder brauchen Knete – Wir auch!“ und „Wir tragen die Soziale Arbeit zu Grabe“. Einige Teilnehmer hatten selbstgebastelte Särge dabei.

Caritasverbände aus ganz NRW setzten ein starkes Zeichen gegen Sozialabbau

Die Protestierenden befürchten starke Einschnitte und Versorgungsengpässe insbesondere bei Kitas, dem sogenannten offenen Ganztag an den Schulen und der Betreuung von Senioren und Menschen mit Behinderung. Die Kundgebung wurde von mehr als 140 Organisationen.  unterstützt. Auch wir, der Caritasverband Düsseldorf und viele andere Caritasverbände aus dem gesamten Bundesland, waren mit zahlreichen Teilnehmenden dabei! Gemeinsam kamen wir zunächst auf dem Caritasplatz als große Caritas-Community zusammen, um vor dem Landtag gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Sozialabbau und für ein solidarisches NRW zu setzen.

Informationen zur den Forderungen der Kampagne "NRW bleib sozial" sind hier erhältlich.