Zehntausend Pakete für Czernowitz

07.06.22, 15:54

Freiwillige gesucht!

Im Zeitraum vom 15. bis zum 20. Juni wird die Landeshauptstadt Düsseldorf gemeinsam mit dem Caritasverband Düsseldorf und hunderten Freiwilligen die Aktion "Zehntausend Pakete für Czernowitz" starten und Pakete im Warenwert von zirka 10 Euro packen in die Ukraine versenden.

Ziel der Aktion ist es, den Düsseldorfer:innen die Möglichkeit zu geben, die Menschen in und um Czernowitz zu unterstützen. Gleichzeitig soll die Verbindung zwischen den Partnerstädten gestärkt werden.

Die Waren werden am Mittwoch, 15. Juni, an Messe Düsseldorf angeliefert. Ab 16 Uhr werden sie in 28 Schichten in Kartons verpackt. Jede Schicht dauert drei Stunden, jeweils 40 Freiwillige werden die Artikel an einer rund 20 Meter langen "Packstraße" verpacken.

Das Verpacken ist bis Montag, 20. Juni, 7 Uhr, vorgesehen. Gepackt wird rund um die Uhr, auch in der Nacht. Zwischen den Schichten dient eine Pause von einer Stunde dem Austausch der Freiwilligen.

Die Aktion koordinieren das Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten der Stadt Düsseldorf und der Caritasverband Düsseldorf. Beide Partner stellen jeweils aus Spendenmitteln 50.000 Euro zur Verfügung.

In die Stadt und Region Czernowitz im Westen der Ukraine sind bis zu 100.000 Menschen aus den Kriegsgebieten im Süden und Osten geflohen. Diese Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen ist eine große Herausforderung.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Der Bedarf an Hilfslieferungen für unsere Partnerstadt Czernowitz ist nach wie vor groß. Mit der gemeinsamen Aktion der Stadt und der Caritas Düsseldorf engagieren sich nun hunderte Freiwillige. Ich appeliere an alle Düsseldorfer:innen, uns hierbei zu unterstützen. Gemeinsam möchten wir einen Beitrag zur Verbesserung der Situation in der Ukraine leisten und gleichzeitig die Verbindungen zwischen Czernowitz und Düsseldorf stärken."

Caritasdirektor Henric Peeters: "Bei dieser Aktion können wir einen ökonomischen Einkauf von Hilfsgütern mit tatkräftiger freiwilliger Unterstützung verknüpfen, das macht diese Aktion so besonders!"

Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf: "Die Stadt Czernowitz steht heute vor großen Herausforderungen. Die Anzahl der Bevölkerung ist um fast ein Drittel gestiegen. Wir danken der Stadt Düsseldorf für die Solidarität seit den ersten Tagen des russischen Krieges und für die große praktische Unterstützung für die Partnerstadt Czernowitz in dieser schweren Stunde."

Wer Geld spenden möchte, kann dies über folgende Kontonummer tun:

Caritasverband Düsseldorf e.V.
IBAN:  DE70 3005 0110 0088 0088 00
BIC:    DUSSDEDDXXX (Stadtsparkasse Düsseldorf)
Verwendungszweck: "10.000 Pakete für Czernowitz"

Die dort eingehenden Spenden werden ausschließlich und ohne Abzug für die Finanzierung der Aktion verwandt.