Zeichen setzen gegen Fake News

05.05.25, 08:16
Nina Louis

Ein Projekt der Caritas Kampagne vielfalt. viel wert., gefördert von "Demokratie leben!".

Täuschend echt und rasant verbreitet – Fake News sind eine reale Gefahr für unsere Gesellschaft. Sie täuschen, manipulieren, schüren Angst und verdrehen gezielt die Wirklichkeit. Gerade Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet. Ihnen fehlt oft die Erfahrung und das kritische Werkzeug, um Falschinformationen zu erkennen und einzuordnen.

Doch: Wir können lernen, damit umzugehen!
Was es braucht? Wissen. Mut. Kritisches Denken. Und Vorbilder – in Bildung, Medien und Politik. Nur so bleibt unsere Gesellschaft stark und demokratisch. Wir als Caritasverband Düsseldorf möchten unseren aktiven Beitrag dazu leisten.

Im Rahmen des Projekts „Zeichen setzen“, das in Kooperation mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ entstanden ist, wurden Schüler:innen der Dumont-Lindemann-Schule für das wichtige Thema sensibilisiert. In einem Workshop vor den Osterferien setzten sie sich intensiv mit Medienkritik, Bildwirkung und Social Media auseinander – und sammelten wichtige Tipps für den bewussten Umgang mit Bildern, Videos & Co. im Netz. Gemeinsam mit Graffitikünstler Christian Dünow konnten sie kreative Ausdrucksformen für das Gelernte finden und hatten ersichtlich viel Freude bei dem Projekt. Entstanden ist ein nachhaltiges Wandbild, das den Eingangsbereich der Schule schmückt und zum Nachdenken einlädt – über Wahrheit, Vielfalt, Inklusion und soziale Gerechtigkeit. 

Das Projekt ist ein Angebot der Caritas Kampagne vielfalt.viel wert. und wird gefördert durch „Demokratie leben!“