photocase_3959728(1) (c) Peruphotoart / photocase.de

1,5 Millionen erwerbsfähige Menschen und 1,85 Millionen Kinder sind von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen! Neue Kampagne #dauerhafterlockdown greift Problematik auf.

4. Februar 2022, 10:00

Schon vor der Coronakrise hatten diese Menschen zu wenig Teilhabemöglichkeiten in der Gesellschaft. ...

Berufliche Integration

Soziale und berufliche Integration ist seit über 35 Jahren ein fest etabliertes Aufgabenfeld des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. Da Betroffenen durch lange Arbeitslosigkeit oftmals eine persönliche Lebensperspektive fehlt, ist das Ziel der Beruflichen Integration, Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Wir möchten so vielen Menschen wie möglich die gesellschaftliche Teilhabe durch Erwerbstätigkeit ermöglichen und sie durch umfassende Beratung und Qualifizierung auf dem Weg in das Arbeitsleben erfolgreich begleiten.

Das heißt, wir wollen für alle, die unsere Unterstützung suchen, entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten, eine Vermittlung in Arbeit und Ausbildung sowie in Berufsvorbereitende und weiterführende Orientierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen erreichen. Wir haben ein System von Beratungs-, Vermittlungs- und Qualifizierungsmaßnahmen aufgebaut, das erfolgreich ineinander greift und Menschen ins Erwerbsleben zurückführt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planen und realisieren zusammen mit öffentlichen Stellen Projekte, die die Entwicklung am Arbeitsmarkt berücksichtigen. Wir nutzen unsere Beziehungen zu Unternehmen, zu Pfarrgemeinden etc. um Praktikumsplätze und Arbeitsstellen zu besetzen und für neue Ausbildungsplätze zu werben.

Bei allen unseren Angeboten achten wir darauf, dass wir uns als lernende Organisation verstehen und unsere Dienstleistungen durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse weiterentwickeln (siehe unser Leitbild Berufliche Integration). Unsere Arbeit trägt dazu bei, soziale Ausgrenzung und "Sozialhilfekarrieren" nicht entstehen zu lassen oder sie schnellstmöglich zu beenden.

Mit unseren Angeboten und Dienstleistungen erbringen wir Leistungen für unterschiedliche Kunden und Kooperationspartner:

• für Personen, die im Hinblick auf ihre berufliche und soziale Integration an unseren Angeboten teilnehmen und Menschen, die unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen;
  • für die Agentur für Arbeit und das jobcenter Düsseldorf;
  • für die Landeshauptstadt Düsseldorf;
  • für die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen.

Unsere Sprechzeiten:

• Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.30 Uhr