Handball Achtelfinale der European League- Ein Zeichen der Solidarität setzen

15.03.23, 14:46

Am Dienstag, den 21.03.2023 um 18.45 Uhr

treffen im Reisholzer Castello

der ukrainische Handballmeister HC Motor Zaporizhzhia und der kroatische Spitzenklub RK Nexe im Achtelfinale der European League aufeinander!

Der Caritasverband Düsseldorf ist auch dabei und unterstützt das tolle Angebot der Sportstadt Düsseldorf. Es wäre sehr erfreulich, wenn möglichst Viele das Achtelfinale der European League im CASTELLO Düsseldorf (Karl-Hohmann-Straße 1, 40599 Düsseldorf) besuchen und die ukrainischen Spieler lautstark unterstützten.

Der kostenloser Spendenspieltag trägt das Motto: "Gemeinsam für Düsseldorfer Spitzensport" und soll im Zeichen der Solidarität stehen.

Botschafter für die Ukraine: Die Stadt Zaporizhzhia und ihr Atomkraftwerk sind zum Symbol für Krieg und Zerstörung in der Ukraine geworden. Doch die Region steht auch für Handballsport – als Heimat von Motor Zaporizhzhia. Der HC Motor Zaporizhzhia wurde im Sommer letzten Jahres als Gastmannschaft in die 2. Handball-Bundesliga aufgenommen und die Familien der Spieler sicher in Düsseldorf untergebracht. Hier sind sie Botschafter für ihr Land und sorgen für Aufmerksamkeit für den Krieg in der Ukraine.

Sport braucht Frieden: Zur Tragik des Krieges gehört, dass die Heimspiele des ukrainischen Handballrekordmeister nicht mehr am Dnepr sondern im Exil am Rhein stattfinden. Für die Spieler ist das nicht einfach. Ständig hören sie Nachrichten von den Kriegsschauplätzen in der Heimat, ständig leben sie mit der Angst um das Wohl und Leben ihrer Familien und Freunde. Aber die Spieler sind Profis und versuchen, die Gedanken an den Krieg während des Trainings und der Spiele auszuschalten. Sie wollen zeigen, dass es in der Ukraine nicht nur Krieg gibt, sondern auch viel Hoffnung auf ein Leben in Frieden.

Solidarität mit der Ukraine: Düsseldorf hat seit der Invasion russischer Truppen vor mehr als einem Jahr vielfach seine Solidarität mit der Ukraine gezeigt. Am kommenden Dienstag gibt es im Reisholzer CASTELLO die Gelegenheit, Solidarität mit der Ukraine auf nicht alltägliche Weise zu zeigen. Mit dem Besuch eines Handballspieles.

Anfeuern erwünscht: Die Werksmannschaft hat ihre Leistung im Verlauf der letzten Saison immer mehr gesteigert und darf jetzt als erstes Düsseldorfer Team der Geschichte am Achtelfinale der European League gegen den kroatischen Spitzenklub RK Nexe antreten. Die Chancen für einen Sieg stehen nicht schlecht, vor allen Dingen, wenn das Team von den Zuschauern frenetisch angefeuert wird. André Scheidt, Stadionmoderator von Fortuna Düsseldorf und der Düsseldorfer EG, gibt den Takt für Jubel, Klatschen und Rufen vor und sorgt mit dafür, dass dieses besondere Spiel für Düsseldorfer und Neu-Düsseldorfer ein unvergessliches Ereignis mit echter Heimspiel-Atmosphäre wird.

Die Halle öffnet ihre Türen eine Stunde vor Spielbeginn um 17:45 Uhr. Das Parken ist kostenlos, allerdings ist die Zahl der Abstellplätze beschränkt. Weitere Infos gibt es unter https://www.castello-duesseldorf.de/event/hc-motor-zaporizhzhia-rk-nexe

Für weitere Informationen bitte hier klicken